Laszlo Cseh ist einer der erfolgreichsten europäischen Schwimmer der letzten 15 Jahre. Insgesamt hat er 71 internationale Medaillen gewonnen, darunter vier olympische Silber- und zwei Bronzemedaillen. Vor Laszlo Cseh schlug oft nur ein Schwimmer an – Michael Phelps. Gemeinsam mit Phelps und Ryan Lochte dominierte er lange Zeit die Lagenstrecken.
Anfang Dezember 2017 ist Laszlo Cseh 32 Jahre alt geworden – aber zum alten Eisen zählt er sich noch nicht. Bei Europameisterschaften auf der 50 m Bahn gewann er seit 2004 immerhin 14 Goldmedaillen, alle in Einzelrennen.
Beim Euro Meet ist er seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast und er wird auch in 2018 wieder den Wettkampf bereichern. Er hält die Meet Records über die 100 m und 200 m Schmetterling und 200 m Lagen, alle von ihm im Jahr 2016 aufgestellt.
Für immer wird er mit einer Geschichte in der Historie des Schwimmsports verewigt sein: Bei den Olympischen Spielen in Rio schlug er über 100 m Schmetterling als Zweiter an – zeitgleich mit seinem Dauerrivalen Michael Phelps und Chad Le Clos, mit dem er gut befreundet ist.
Warum Silber das perfekte Ende für Michael Phelps Karriere war